Alltagserfahrungen von Trans*personen, Vortrag u. Diskussion

Datum/Zeit
Freitag - 22.09.2017
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Andersraum

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Sehr geehrte Interessierte,

wir laden Sie / Dich herzlich zu einem Themenabend über die Alltagserfahrungen von Trans*personen in den Andersraum ein. Eine Forschungsgruppe der Leibniz Universität Hannover wird ihre Ergebnisse vorstellen und anschließend in die Diskussion mit dem Publikum gehen. Im Rahmen ihres studentischen Forschungsprojektes betrachtete die Forschungsgruppe Alltagserfahrungen von Trans*personen. Dabei standen nicht nur die Trans*personen als Individuen im Mittelpunkt, sondern auch jene Faktoren, die sie in ihrem Alltag beeinflussen. Hierfür wurden Interviews mit 14 Trans*Personen geführt, die alle ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit der Trans*identität und Diskriminierung im Alltag gemacht haben. Diese Erfahrungsberichte wollen wir nun an diesem Abend einem breiteren Publikum vorstellen, um eine Skizzierung der Umstände im Nordwesten Deutschlands zu ermöglichen. Es ist uns auch ein Anliegen zu benennen, welche Defizite es im Umgang mit Trans*personen immer noch gibt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen statt.

Wann: Freitag, 22. 09. 2017, 17:00 -19:00 Uhr
Wo: Andersraum e.V., Asternstr. 2, 30167 Hannover